Gardenia, Josy Verzi
Online-Einkäufe 

Allgemeine Geschäftsbedingungen
Oktober 2021

  1. Anwendungsbereich der vorliegenden Bedingungen

(a) Online-Einkäufe

Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachstehend „AGB“) gelten für sämtliche Verkäufe von Artikeln durch Gardenia, Josy Verzi (nachstehend „Gardenia“) an ihre Kundschaft (nachstehend „der Kunde“) im Rahmen der Online-Boutique (nachstehend „Gardenia Online-Shop“).

(b) Ausnahmen:

– EINKÄUFE IN DER BOUTIQUE:

Der Einkauf in der Boutique wird von eigenen allgemeinen Geschäftsbedingungen geregelt.

Bestellungen

QUALITÄT DER PRODUKTE:

Das im Gardenia Online-Shop verkaufte Sortiment setzt sich aus Artikeln renommierter Designer aus dem Premium-Segment der Luxusgüter zusammen. Gardenia erhält diese direkt von den Herstellern oder autorisierten Händlern und garantiert deren Authentizität.

  1. ERHÄLTLICHES SORTIMENT:

– Das Warensortiment im Gardenia Online-Shop ist dem allgemeinen Lagerbestand der Boutique Gardenia gemein.

– Aus diesem Grund und trotz der von Gardenia angestrengten Bemühungen, die Webseite Gardenia Online Shop zu aktualisieren, ist es möglich, dass Artikel, die noch im Sortiment des Gardenia Online-Shops vorhanden sind, nicht mehr verfügbar sind.

– Die im Gardenia Online-Shop vertriebenen Artikel werden auf der Webseite durch digitale Fotografien illustriert. Gardenia übernimmt im Hinblick auf die Eigenschaften der betroffenen Artikel keine Haftung für geringfügige visuelle Unterschiede zwischen dieser Präsentation und dem tatsächlichen Gegenstand.

  1. ABSCHLUSS DES VERKAUFS – BEDINGUNGEN:

– Ab Erhalt einer Online-Bestellung sendet Gardenia dem Sender eine Erhalts-Bestätigung. Diese Erhalts-Bestätigung durch Gardenia bestätigt noch nicht den Abschluss des gewünschten Verkaufs. Diese Nachricht hat ausschliesslich zum Ziel, dem Sender der Bestellung mitzuteilen, dass Gardenia sich bemüht, seiner Anfrage nachzukommen. Diese bleibt unter Vorbehalt der Verfügbarkeit der gewünschten Artikel oder einem der anderen hierunter im vorliegenden Punkt II.
Sollte eine Online-Bestellung nicht honoriert werden können, sieht sich Gardenia gezwungen, die Bestellung teilweise oder vollständig zu annullieren, ohne dafür in jeglicher Weise Haftung annehmen zu können.

– Bestellungen können ausschliesslich an Personen mit Wohnsitz in der Schweiz oder in Liechtenstein an deren Lieferadressen in der Schweiz oder in Liechtenstein gesendet werden.

– Die Aufgabe einer Bestellung im Gardenia Online-Shop erfordert die Angabe durch den Sender verschiedener persönlicher Angaben, die dem Schutz unter nachstehendem Punkt VII. unterliegen.
Bei falschen Angaben behält sich Gardenia das Recht vor, zivil- oder strafrechtliche Schritte einzuleiten.

– Die im Sortiment des Gardenia Online-Shops vorhandenen Waren sind für den Einzelhandel bestimmt.
Gardenia behält sich nach eigenem Ermessen das Recht vor, den Abschluss eines Verkaufs abzulehnen (insbesondere wenn der gewünschte Einkauf den Verkauf an Dritte zum Ziel haben zu scheint), oder gegebenenfalls die maximale Liefermenge pro Artikel oder Kunde zu begrenzen.

– Gardenia kann gleichermassen ohne Angaben von Gründen die Annahme einer Bestellung verweigern oder aussetzen. Zu solchen Situationen kommt es jedoch nur unter besonderen Bedingungen, wobei Gardenia alleine deren Notwendigkeit beurteilt.

III. Preis und Zahlung

  1. PREIS:

– Die Preise der zum Verkauf freigegebenen Artikel sind in Schweizer Franken (CHF) angegeben, und dies einschliesslich aller zusätzlichen Steuern (MwSt.).

– Gardenia behält sich das Recht vor, die Preise jederzeit zu ändern.

– Prinzipiell ist der Preis für denselben Artikel in der Boutique von Gardenia identisch und dies einschliesslich der Online-Boutique von Gardenia. Dies jedoch unter Vorbehalt eventueller Werbeaktionen, die auf eine bestimmte Weise ablaufen, und zwar entweder nur auf der Webseite des Gardenia Online-Shops oder nur in der Boutique von Gardenia.

– In jedem Fall ist der anwendbare Preis der Preis in Kraft für den betreffenden Vertriebsweg (entweder der Preis des Tages im Gardenia -Geschäft, oder der Preis am Tag der Transaktion im Internet auf der Gardenia Webseite) – und dies unabhängig von eventuellen Preisunterschieden für denselben Artikel, sollte er über einen anderen Vertriebsweg erstanden werden.

– Verpackungs- und Versandgebühren sind ausschliesslich zu Lasten von Gardenia.

  1. ZAHLUNGSMETHODEN:

Gardenia akzeptiert im Gardenia Online Shop folgende Zahlungsmethoden:

– Kreditkarten, die von seinen elektronischen Zahlungsterminalen erkannt werden (MasterCard, Visa, American Express)

– Twint.

– Postcard

– ApplePay.

– GooglePay.

– Klarna.

– Vorauszahlung, erhalten Sie nach der Bestellung unsere Bankdaten und überweisen Sie den Betrag über Ihr Online-Banking.

-Bezahlung bei Abholung in der Boutique, bezahlen Sie bequem in Bar, Twint, Postcard, Maestro, V-Pay oder Kreditkarten.

  1. SICHERHEIT:

– Für jegliche elektronische Zahlung werden die Daten entsprechend der Empfehlungen unserer Dienstleister verschlüsselt und gesichert, dabei handelt es sich um Saferpay/Worldline oder Stripe für Kreditkarten, Twint und PayPal Pte Ltd. für PayPal.

– Ferner weisen wir auf folgen Punkt hin: VII. SCHUTZ PERSÖNLICHER DATEN.

  1. Lieferung – Erhalt der bestellten Artikel

  2. LIEFERUNG:

– Die Lieferadressen müssen sich ausschliesslich in der Schweiz oder in Liechtenstein befinden.

– Die Lieferung findet im Prinzip in einer Frist von 1 bis 3 Arbeitstagen ab Erhalt der Bestellung statt.

– Jegliche Forderung von Schadensersatz im Falle eines Lieferverzugs ist ausgeschlossen.

  1. ERHALT DER BESTELLTEN ARTIKEL:

– Es obliegt dem Kunden bei Erhalt der Bestellung den Inhalt seines Pakets zu prüfen.

– Im Falle einer Reklamation müssen alle Unterlagen, sowie der Artikel in der Versandverpackung aufbewahrt werden – siehe auch VI. RETOUREN VON ARTIKELN, Punkt 3. Bedingungen.

– Der Kundendienst von Gardenia muss dann sofort unter folgender Nummer oder folgender Adresse in Kenntnis gesetzt werden:

 +41(0)44 241 34 00
info(at)gardenia.ch
(Von montags bis freitags von 10 Uhr bis 19 Uhr)

  1. Garantie im Falle von Mängeln

  2. MÄNGEL GEKAUFTER ARTIKEL:

Die von Gardenia in der Boutique und im Online-Shop angebotenen Artikel verfügen über das hohe Qualitätsniveau, das von den betroffenen Marken zu erwarten ist. Die Qualität der Artikel wird von Gardenia sofort bei Erhalt der Ware vom Lieferanten geprüft.
Sollte dennoch ein bei Gardenia gekaufter Artikel einen Mangel aufweisen, ob Anomalie aufgrund eines Herstellungsfehlers oder aufgrund eines Zwischenfalls beim Transport oder der Lagerung sind die Artikel 197 ff des Schweizerischen Obligationsrechts anzuwenden.

  1. ZU BEFOLGENDE PROZEDUR IM FALLE EINES MANGELS:

Im Falle einer Reklamation aufgrund eines Mangels im Sinne des vorhergehenden muss folgende Prozedur zwingend eingehalten werden:

– Der Kunde hat die rechtliche Pflicht, den gekauften Artikel sofort nach dessen Kauf zu prüfen, und eventuelle Mängel Gardenia bei deren Feststellung mitzuteilen, da der Artikel sonst als angenommen gilt.

– Sollte tatsächlich ein Mangel im rechtlichen Sinne festgestellt worden sein, wird dem gemäss der vom Gesetz vorgesehenen Anordnungen abgeholfen (Rückerstattung des Kaufpreises oder Preisreduktion je nach Umständen). Jegliche Retoure von Waren an Gardenia muss in diesem Fall gemäss der Prozedur unter dem Punkt VI. RETOUREN VON ARTIKELN hiernach stattfinden. 

– Für Situationen, in denen der Mangel objektiv zunächst nicht festzustellen sein sollte, kann das Garantierecht bis zu zwei Jahre nach Kauf des defekten Gegenstands wirksam sein – dies jedoch unter strikter Berücksichtigung der oben angegebenen Prozedur (insbesondere die sofortige Meldung des verborgenen Mangels an Gardenia).

  1. Retouren von Artikeln

  2. PRINZIP:

– Abgesehen von Retouren von Waren an Gardenia in den rechtlich vorgesehenen Situationen gewährt Gardenia nach eigenem Ermessen der Kundschaft das Recht, einen Einkauf zu annullieren.

– Jeglicher Artikel kann direkt in der Boutique Gardenia zurückgegeben oder per Post zurückgeschickt werden.

– Bei Retouren per Post trägt der Kunde sowohl die Kosten als auch die Risiken des Versands.

Unabhängig vom Grund für eine Rückgabe sind die in den Punkten VI.2. und VI.3. hierunter genannten Bedingungen dabei strikt einzuhalten.

  1. FRIST:

Die Rückgabe von Waren ist ausschliesslich bis zum 8. Tag nach Rechnungsdatum möglich.

  1. BEDINGUNGEN:

Für sämtliche Retouren (ob in den Geschäften oder per Post) ist die Einhaltung folgender Bedingungen zwingend notwendig:

– Die Rechnungsunterlagen müssen der retournierten Ware beigelegt werden.

– Der Artikel muss in seiner Originalverpackung in einem angemessenen Zustand verpackt sein – siehe dazu auch Artikel IV. 2 ERHALT DER BESTELLTEN ARTIKEL. Schuhe müssen in ihrem Schuhkarton zurückgesendet werden. Der Schuhkarton kann jedoch keinesfalls als Versandpaket verwendet werden.

– Retournierte Artikel müssen im Neuzustand und intakt (ungetragen und nicht gewaschen) sein, und müssen noch sämtliche Ursprungsetiketten aufweisen.

  1. PREISREDUZIERTE ARTIKEL:

Die in den Punkten VI.2. und VI.3. beschriebenen Bedingungen sind auch für Artikel gültig, die zu reduzierten Preisen zum Verkauf angeboten werden.

  1. AUSNAHMEN:

– Mit Ausnahme von rechtlich zugelassenen Retouren (Warenfehler oder Mangelwaren) sind Gesichtsschutzmasken, sowie Lingerie- und Badeartikel von der Warenrückgabe ausgeschlossen.

– Auch Geschenkgutscheine von Gardenia, die nicht mit Bargeld austauschbar sind, sind von der Warenrückgabe ausgeschlossen.

  1. EIGENES ERMESSEN VON GARDENIA:

Gardenia behält sich das Recht vor, jegliche Ware abzulehnen, die nach eigenem Ermessen oben genannte Retouren-Bedingungen nicht einhalten.

  1. RÜCKERSTATTUNG:

– Sollten gemäss Gardenia sämtliche oben genannten Retouren-Bedingungen berücksichtigt worden sein, wird der Artikel je nach Wunsch des Kunden rückerstattet oder ausgetauscht (ausschliesslich im Geschäft).

– Die Rückerstattung erfolgt auf dieselbe Weise wie die Zahlung, die bei der Bestellung ausgewählt wurde. Je nach ausgewählter Zahlungsmethode erfolgt diese Rückerstattung spätestens innert zwei Arbeitstagen nach Erhalt der Ware von Gardenia.

– Im Falle der Rückgabe eines mithilfe einer Online-Geschenkkarte bezahlten Artikels wird eine neue Online-Geschenkkarte mit dem entsprechenden Betrag ausgestellt und an den Kunden elektronisch verschickt.

VII. Schutz persönlicher Daten

  1. EINHALTUNG DER ANWENDBAREN RECHTSVORSCHRIFTEN DURCH GARDENIA:

Gardenia hält sorgfältig die anwendbaren Rechtsvorschriften in Bezug auf den Schutz der Privatsphäre des Kunden gemäss des Ehrenkodex im Bereich Distanzhandel vom VSV (Verband des Schweizerischen Versandhandels) ein.

  1. INTERNE PROZEDUREN:

– Um bestimmte von Gardenia angebotene Dienstleistungen nutzen zu können, insbesondere um einen ersten Einkauf im Gardenia Online-Shop tätigen zu können, muss der Kunde ein Konto eröffnen, das er jederzeit ändern oder löschen kann. Die persönlichen Informationen müssen dabei exakt eingegeben werden. Ohne diese Informationen kann der Gardenia Online-Shop Bestellungen nicht bearbeiten.

– Sämtliche auf der Webseite hinterlegten persönlichen Daten (Adresse, Einkäufe) werden strikt vertraulich behandelt.

– Der Kunde kann jederzeit auf der Webseite unter den Rubriken „Mein Konto“ und „Meine persönlichen Informationen“ seine persönlichen Informationen (Adresse, Einkäufe, etc.) ändern oder löschen.

– Bankinformationen bezüglich des Kunden befinden sich zu keiner Zeit im Besitz von Gardenia, die Transaktionen werden direkt und gesichert von den Zahlungspartnern durchgeführt – siehe hierzu auch den Punk III.3. SICHERHEIT.

– Der Gardenia Online-Shop benutzt permanente Cookies. Diese dienen schlicht dazu, die Transaktionen des Kunden zu speichern, und dessen anschliessende Besuche auf unserer Webseite und seine künftigen Bestellungen zu vereinfachen, sowie um das Angebot besser an seinen Geschmack anzupassen. Es ist möglich, Cookies in den Sicherheitseinstellungen des benutzten Webbrowsers zu autorisieren.

– Gardenia benutzt die Daten des Surfers über Google Analytics anonym, um Analysen über die Benutzung des Gardenia Online-Shops durchführen zu können. Google Analytics dient dabei schlicht Boutiq Gardenia internen Marktstudien, um die Organisation des Gardenia Online-Shops an die Bedürfnisse der Kunden anpassen zu können.

– Gardenia leitet keine Informationen bezüglich ihrer Kundschaft an Dritte weiter, mit einziger Ausnahme der Dienstleister, die für die Ausführung des Online-Verkaufs oder statistische Bedürfnisse nötig sind. Für jede dieser unterstützenden Dienstleistungen gilt, dass diese Weitergabe an Informationen strikt für die Ausübung der von Gardenia beauftragten Aufgabe nötig ist: Bearbeitung von Bestellungen oder Zahlungen, Lieferungen oder statistische Analysen. Diese Dienstleister sind selbst an die Datenschutzbestimmungen gebunden.

VIII. Eigentumsvorbehalt

Die bestellten Artikel bleiben bis zur kompletten Zahlung Eigentum von Gardenia.

  1. Änderungen der AGB

Gardenia behält sich das Recht vor, jederzeit die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen zu ändern. Jegliche geänderte Version tritt ab dem in diesem Artikel angegebenen Zeitpunkt in Kraft.

Aktuelle Version: Oktober 2021

  1. Geltendes Recht

Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen, sowie sämtliche Prozeduren und Transaktionen in dessen Zusammenhang unterliegen ausschliesslich dem schweizerischen Recht.

Gardenia, Josy Verzi 

 

Kontakt für sämtliche Fragen und Anmerkungen:
Gardenia Online-Shop:

Boutique Gradenia
Bäckerstrasse 36
CH-8004 Zürich

Telefon: +41(0)44 241 34 00
E-mail-Adresse: info@gardenia.ch